Mickey Maus
Inhaltsverzeichnis
März 1930 erstmals veröffentlichten Streifen wurden gelegentlich in Comic-Form unter dem Sammeltitel „Lost on a Desert Island“ nachgedruckt. Der Animationshistoriker Jim Korkis bemerkt: „Nach dem achtzehnten Streifen ging Iwerks und sein Zeichner Win Smith zeichnete weiter im Gag-a-Day-Format.“ Ab 1930 wurde Mickey auch häufig in Comicstrips und Comic-Büchern vorgestellt.
Bei seinem ersten animierten Auftritt in Farbe trug Mickey grüne Shorts, gelbe Handschuhe und Schuhe. Trotzdem trat Mickey auch in Zukunft weiterhin in Schwarzweißfilmen auf. Eines davon, Mickey’s Revue, stellte die Figur Dippy Dawg vor, die sich zu Mickeys Freund Goofy entwickeln sollte. Im Juni 2013 wurde „Mickey micky maus eis und seine Freunde“ mit der Premiere einer neuen Kurzfilmserie unter der Leitung des Animators Paul Rudish erneut umbenannt. Im Stil von Mickeys frühesten Zeichentrickfilmen heben die Shorts Mickeys eher fehlerhafte Persönlichkeitsmerkmale hervor und bewahren gleichzeitig seine Sympathie und Gesundheit.
STREAMEN SIE MICKEY UND FREUNDE JETZT AUF DISNEY
Gottfredsons erste Aufgabe bestand darin, die Handlung, die Disney am 1. September 1930 fertiggestellt und später in Comic-Form als Mickey Mouse nachgedruckt im Death Valley. Dieses frühe Abenteuer erweiterte die Besetzung des Streifens, zu der bisher nur Mickey und Minnie gehörten. Zu den Charakteren, die in dieser Geschichte zum ersten Mal in Comics auftraten, gehörten Clarabelle Cow, Horace Horsecollar und Black Pete sowie die Debütanten des korrupten Anwalts Sylvester Shyster und Minnies Onkel Mortimer Mouse. Auf die Death-Valley-Erzählung folgte Mr. Slicker and the Egg Robbers, erstmals gedruckt zwischen dem 22.
- Obwohl der Club seinen Ursprung in den Vereinigten Staaten hatte, expandierte er später in ausländische Märkte wie Europa und Australien.
- Mickey und seine Freunde feierten 1999 mit der Premiere der Kurzfilmreihe Mickey Mouse Works unter der Regie von Roy E. Disney (Sohn von Roy O. Disney und Neffe von Walt) ein großes Comeback.
- Ursprünglich sollte die Figur „Mortimer Mouse“ heißen, bis Lillian Disney während einer Zugfahrt stattdessen „Mickey“ vorschlug.
- Mickey ist eine der weltweit bekanntesten und allgemein gefeierten fiktiven Figuren aller Zeiten.
Walt Disney wurde von King Features Syndicate mit dem Angebot angesprochen, Mickey und seine Nebenfiguren für die Verwendung in einem Comic zu lizenzieren. Disney stimmte zu und Mickey Mouse hatte seinen ersten Auftritt am 13. Die komische Handlung wurde Disney selbst zugeschrieben, die Kunst Ub Iwerks und die Federzeichnung Win Smith. In der ersten Woche des Streifens gab es eine lose Adaption von „Plane Crazy“.
Mickey
Er erscheint in anderen Medien wie Videospielen und Merchandising und ist in den Disney-Parks ein beliebter Charakter. Damals beschloss Walt, einen äußerst ehrgeizigen Schritt zu wagen und in „Tonfilme“ einzusteigen. Ton gab es schon früher in Zeichentrickfilmen, aber nie in einem Ausmaß wie in Mickeys drittproduziertem Kurzfilm „Steamboat Willie“. Der Cartoon ist eine Parodie auf Buster Keatons „Steamboat Bill Jr.“ und zeigt Mickey als den schelmischen Decksmann eines von Pete kommandierten Dampfschiffs. Zum Höhepunkt des Kurzfilms dirigiert er mit Minnie eine Aufführung des Liedes „Turkey in the Straw“.