Hakata Dontaku Festival, 3 Mai
Inhaltsverzeichnis
Das Hakata Dontaku (博多どんたく) ist ein jährlich stattfindendes Fest in Fukuoka, Japan. Mit einer mehr als 840-jährigen Geschichte ist Dontaku ein traditionelles Fest… Dieses Jahr habe ich mir zum ersten Mal die Parade angesehen. Ich war wirklich neugierig, dieses große Ereignis zu sehen. Verschiedene Gruppen nahmen an dem Fest teil, und sie scheuten keine Mühen bei der Gestaltung der Kostüme, der Choreografie und der Inszenierung. Hakata, das Tor zu Kyushu und eine blühende Handelsstadt, ist eine der lebendigsten und aktivsten Städte Fukuokas.
Fukuoka han war die Spitze aller Samurai in Fukuoka, also besuchten die Samurais sie, um zur Zeit des Mondneujahrs Respekt zu zeigen. Eine Linie zum Schloss Hakata hieß „Torimon“ und bestand aus drei Glücksgöttern. Nach dem Besuch von Hakata han zogen sie durch die Stadt und besuchten Schreine, Tempel und Häuser von Personen mit Autorität. Es war wie ein großes Fest, und die Bürger schlossen sich an und genossen es, indem sie der Reihe nach gingen oder einen Tanz aufführten. Die Ursprünge des Hakata Dontaku werden Matsubayashi genannt. Mit Matsubayashi wurde ein altes Neujahrsfest gefeiert.
Aktuelles Aus Japan
Die…Tanabata Tanabata, auch als Sternenfest bekannt, ist ein japanisches Fest, das auf das chinesische Qixi-Fest zurückgeht. Im Jahr 1241, als in Hakata die Pest wütete, wurde die Tradition der Reinigung durch Besprengen mit Wasser geboren und entwickelte sich zu einem Fest zur Abwehr von Krankheiten. An verschiedenen Orten werden prächtig geschmückte tragbare Schreine, so genannte Yamakasa, aufgestellt, die der ganzen Stadt eine festliche Atmosphäre verleihen.
- Es hat seine Wurzeln in einer Neujahrsvorstellung, die 1179 begann, sich aber im Laufe der Jahre zu einer extravaganten und farbenfrohen Parade entwickelte.
- In der Vergangenheit kamen Mickey Mouse und Snoopy und nahmen an der Parade teil.
- Meiji, wurde das Hakata Matsubayashi wieder ins Leben gerufen und in „Hakata Dontaku“ umbenannt.
- Dabei handelt es sich um Reisschläger, die „Shamoji“ genannt werden und als Symbol des Festes dienen.
- Wenn Sie in Kyusyu sind, sollten Sie auf jeden Fall Fukuoka besuchen und sich das männlichste japanische Fest im Juli ansehen.
- Teams von Männern, die ein kaki yamakasa tragen, rennen mit voller Geschwindigkeit durch die Stadt und wetteifern um die beste Zeit.
Viele der Menschen hier lieben Feste. Obwohl es in Hakata das ganze Jahr über Feste gibt, sind die wichtigsten das Dontaku-Festival im Mai, das Yamakasa-Festival im Juli und das Hojoya-Festival im September. Diese drei Feste sind als die drei großen Feste von Hakata bekannt und beherrschen die Gedanken der Einwohner von Hakata vom Beginn des Sommers bis zum Herbst.
Ein Männliches Gion Yamakasa Festival!
In der Meiji-Ära wurde dieses Fest wegen seiner „Extravaganz“ verboten, aber die Bürger hielten an der Tradition fest, indem sie den Namen des Festes änderten. Eine weitere interessante Tatsache ist, dass dieses Fest während des Zweiten Weltkriegs ausgesetzt wurde, aber nach Kriegsende wiederbelebt wurde, um die Stadt zu beleben. Diese Fakten machen das Hakata Dontaku Festival zu einem sehr langlebigen und überlebenden Ereignis, das für die Einheimischen von Bedeutung ist. Es findet seit über 830 Jahren statt.
Meiji, wurde das Hakata Matsubayashi wieder ins Leben gerufen und in „Hakata Dontaku“ umbenannt. Es wird erzählt, dass nicht nur der Name, sondern auch das Datum und der Stil der Veranstaltung geändert wurden. Es handelte sich nicht mehr um ein Neujahrsfest, und die Aktivitäten während der Festtage wurden leicht angepasst.